Jeder Mensch hat sein persönliches Fitnesslevel, seine Stärken und Schwächen. Aus diesem Grund ist das Training bei CrossFit skalierbar, so dass der Leistungssportler zusammen mit der Hausfrau und dem Anfänger in einer Gruppe trainieren kann. Sie machen das gleiche Training mit den gleichen Übungen. Nur das Gewicht ist unterschiedlich.

Trainingsgrundsätze
Unser Fokus in der CrossFitBox-Dortmund liegt auf Qualität, Sicherheit und Effektivität.
Die Qualität der Übungen und damit die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden hat absolute Priorität. Deshalb trainieren wir nur in Kleingruppen, so dass eine ständige Betreuung durch den Trainer gegeben ist und Fehler sofort korrigiert werden. Du wirst gefordert, aber nicht überfordert.

Der Trainingsablauf
Das CrossFit Training ist kurz (ca. 45 min.), dafür aber hochintensiv. Die Übungen werden ständig variiert. Funktionelle Ganzkörperbewegungen, die mit hoher Intensität (selbstverständlich individuell angepasst) durchgeführt werden, sind der Schlüssel zum Erfolg. Diese Art des Trainings garantiert besonders schnelle Fortschritte und ist zusätzlich sehr abwechslungsreich, herausfordernd und macht Spaß Jedes Training besteht aus den drei folgenden Blöcken:

Warm Up
Das Training beginnt mit dem Warm-Up. Hier bereiten wir den Körper auf das anschließende Workout vor, z.B. durch Seilchenspringen, Dehnübungen und ein Techniktraining, das uns auf die anschließenden Übungen im WoD vorbereitet.

Workout of the Day (WoD)
Der Körper ist nun für den bevorstehenden, intensiven Teil des Trainings bereit. Je nach Fitnesslevel beginnt jetzt das individuell abgestimmte Workout. Die hochintensiven und ständig variirenden Ganzkörperübungen werden jeden so richtig fordern. Hier muss jeder ALLES geben! Jedes Workout hat ein anderes Ziel und der Körper wird immer wieder auf eine andere Art und Weise beansprucht. Die häufige Abwechslung der Übungen garantiert, dass der Körper ganzheitlich trainiert wird, keine Eintönigkeit entsteht und das Training Spaß macht.

Cooldown und Stretching_MG_7309
Nach dem intensiven Training führen wir ein Stretching durch um die Mobilität zu erhöhen und den Körper auf den Normalzustand zurückzufahren. Wenn das Training vorbei ist, trinken wir gerne etwas zusammen, besprechen das Training und danach gehen unsere Kunden erschöpft aber zufrieden nach Hause.