Die SMART(e) Formel für deine ZIELE

Ziele, gute Vorsätze und fromme Wünsche. Zu oft scheitern wir an unseren selbst gesteckten Zielen und sind enttäuscht. Der Enttäuschung folgt mangelnde Motivation. Denn Motivation ist ein Ergebnis von Erfolg – nicht umgekehrt.

Die SMART Formel hilft dir dabei, Ziele so zu formulieren, dass du diese leichter erreichst und dran bleibst. Zudem ist sie die Voraussetzung für einen messbaren Erfolg.

NUTZE UNSER ARBEITSBLATT, UM DIREKT DEIN KONKRETES ZIEL ZU FORMULIEREN:

CFDO_Arbeitsblatt_Zielsetzung

Formuliere dir heute noch ein SMART(es) Ziel!

Spezifisch (Specific): Stelle sicher, dass deine Ziele fokussiert sind. Stelle sicher, dass du ein greifbares Ergebnis identifizierst. Wenn du genauer bist, kannst du leichter erkennen, was du erreichen möchtest. Identifiziere auch, mit welchen Ressourcen du dein Ziel erreichen kannst. Ohne Einzelheiten läufst du Gefahr, zu vage zu sein und das kann zum Scheitern führen.

Messbar (Measurable): Dein Ziel sollte messbar sein. Du solltest eine klare Definition haben, wie Erfolg aussieht. Auf diese Weise kannst du dein Ziel bewerten und feststellen, welche Fortschritte du erzielt hast. Dieses Ziel ist normalerweise eine Zahl: wie viel oder wie viele.

Attraktiv (Attainable): Dein Ziel sollte dich herausfordern, aber es sollte auch etwas sein, das du erreichen kannst. Wenn du dein Ziel erreichst, stelle sicher, dass du die Hindernisse identifizierst, die du möglicherweise überwinden musst, um dein Ziel zu erreichen. Beschreibe die Schritte, die du unternehmen wirst, um diese Hindernisse zu überwinden.

Relevant/realistic: Dein Ziel sollte etwas sein, das du erreichen kannst. Du musst zu dir selber ehrlich sein und sicherstellen, dass du dir ein Ziel setzt, das du erreichen kannst. Du musst sicherstellen, dass dein Ziel mit deinen Werten übereinstimmt und dass du Prioritäten setzt. Es sollte etwas sein, das dich antreibt, warum du dieses Ziel erreichen willst.

Terminiert (Time-based): Dein Ziel benötigt ein Enddatum. Du brauchen etwas, das dich motiviert, die Disziplin anzuwenden, um dein Ziel zu erreichen. Ohne ein Enddatum oder einen realistischen Zeitrahmen für dein Ziel könntest du entmutigt werden. Das Enddatum sollte das WANN deines Ziels darstellen.

Beispiele: Ich möchte in der Lage sein, gesund genug zu sein, um mit meinen Kindern und ihren Enkelkindern in Zukunft Schritt zu halten und mit ihnen zu spielen.

Kurzfristig – Ich werde in den nächsten 4 Wochen 2 Kilo verlieren.
S – Es gibt ein bestimmtes Ziel mit einem greifbaren Ergebnis.
M – 2 Kilo ist messbar.
A – 2 Kilo ist herausfordernd, aber erreichbar zu wissen, dass ein Defizit von 500 Kalorien pro Tag zu einem Gewichtsverlust von 500 Gramm pro Woche führt.
R- Dieses Ziel ist realistisch. Es entspricht Ihrem langfristigen Ziel, gesund sein zu wollen, um mit Ihren Kindern Schritt zu halten.
T – Dieses Ziel ist zeitkritisch. Sie haben 4 Wochen Zeit, um dieses Ziel zu erreichen.

Langfristig – Ich möchte 15-20 Kilo verlieren. Im nächsten Jahr.
S- Es gibt ein bestimmtes Ziel mit einem greifbaren Ergebnis.
M – 15-20 Kilo ist messbar.
A – Dies ist ein herausforderndes Ziel, das jedoch realistisch und nachhaltig ist.
R – Es ist wichtig für mein Ziel, für meine Kinder gesund sein zu wollen.
T – Es ist zeitkritisch zu wissen, dass ich 1 Jahr Zeit habe, um dieses Ziel zu erreichen.

Andere Beispiele:
Ich werde 8 Stunden pro Nacht schlafen.
Ich werde Limonaden diesen Monat auf 1 Dose pro Tag und nächsten Monat auf keine Limonade beschränken.
Ich werde 4 mal pro Woche 30 Minuten lang trainieren.
Ich werde jeden Tag auf 10.000 Schritten kommen.
Ich werde mein Essen jeden Tag in meiner Fitness-App eintragen.
Ich werde 3 mal am Tag, 5 mal pro Woche, Gemüse essen.

1 Kommentar zu „Die SMART(e) Formel für deine ZIELE“

  1. Pingback: Shutdown Survival Guide für Sportler! | CrossFit Dortmund