fbpx
Bin ich fit genug für CrossFit?

Bin ich fit genug für CrossFit?

Ich habe kürzlich mit einem Freund über mein CrossFit Training gesprochen (er hat mit dem Thema angefangen, ich schwöre). Er hatte nach einem anderen Training gesucht, da ihm das Training im Fitnessstudio irgendwie keinen Spaß mehr macht. Während wir uns unterhielten, suchte er auf YouTube nach CrossFit-Videos. Das Erste, was auftaucht, ist natürlich Mat Fraser, der „Fitteste Mann der Welt“, wie er gerade ein Squat Clean macht, mit einem unglaublich hohen Gewicht, das wie 4000 kg aussieht und dann geht Katrin Davidsdottir auf ihren Händen vorbei, und mein Freund ist baff. Ich sage ihm, er soll mal vorbeikommen, um eine Class auszuprobieren, und seine Antwort war: „Hmmm … ich muss, glaube ich, erst mal fit werden, bevor ich das machen kann, das ist schon ziemlich heftig.“

Dies scheint eine verbreitete Wahrnehmung von CrossFit zu sein, dass es intensive und harte Arbeit ist und dass ein gewisses Maß an Können und Fitness erforderlich ist, um damit zu beginnen. Um in einem YouTube-Highlight-Video zu sein, muss man natürlich verdammt fit und verdammt stark sein und Jahre seines Lebens dem Sport gewidmet haben. Lass uns aber mal eine Minute lang aus einer anderen Perspektive darüber nachdenken. Wie würdest du trainieren, um einen 10-km-Lauf zu machen? Würdest du warten, bis du fit genug bist, um 10 km zu laufen? Natürlich nicht, das ist einfach nur dumm. Du beginnst überall dort, wo dein Fitnesslevel ist, und baust darauf auf. Hättest du das mit dem Laufen nie ausprobiert, weil du nie 42,195km in unter drei Stunden schaffen wirst, du würdest immer noch über den Boden krabbeln.

„Wir verstehen, dass sich die Bedürfnisse eines olympischen Athleten und unserer Großeltern nach der Intensität und nicht nach Ihrer Art unterscheiden“, fasst Greg Glassman es hier wunderbar zusammen. Jeder kann das tun, was wir bei CFDO tun. Fitness, Kraft, Alter, das sind Dinge, die wir als Barrieren wahrnehmen, aber ich verspreche dir, dass dies nicht der Fall ist. CrossFit ist für jedermann und jeder wird die Vorteile von CrossFit erkennen.

Du glaubst mir nicht? Komm vorbei und überzeuge dich selbst.


de_DEDE