Zone Ernährung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Die Zone-Ernährungsweise wurde von dem amerikanischen Biochemiker Dr. Barry Sears entwickelt und hat das Ziel, nach jeder Mahlzeit und über deinen ganzen Tag hinweg für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu sorgen.
 
Warum ist ein ausgeglichener Hormonhaushalt wichtig? Nun die meisten Lifestyle Erkrankungen, die auf einen ungesunden Lebenswandel zurückzuführen sind, wie das metabole Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettstoffwechselstörungen) haben Ihren Ursprung in einem dauerhaft unausgeglichenen Hormonhaushalt.
Durch eine zunehmend hyperkalorische (wir nehmen mehr Kalorien auf als wir verbrauchen) und sehr kohlenhydratreiche Ernährung (vor allem zu viel Zucker) wird dauerhaft zu viel Insulin ausgeschüttet. Insulin sorg dafür, dass Fett in der Fettzelle gespeichert wird. Ein dauerhafter Insulinausstoß kann dazu führen, dass die Sensibilität unserer Zellen gegenüber Insulin immer weiter abnimmt. Die natürliche Funktion der Zellen ist gestört, Diabetes kann die Folge sein.
 
Insulin hat einen Gegenspieler, dass Peptidhormon Glukagon. Während Insulin den Blutzuckerspiegel absenkt, erhöht Glukagon diesen. Glukagon wird vor allem nach proteinreichen Mahlzeiten ausgeschüttet.

Nehmen wir nun eine ausgewogene Menge Protein und Kohlenhydraten zu uns, bleibt unser Hormonhaushalt und Blutzuckerspiegel stabil und unser Gesundheitszustand und unsere Leistungsfähigkeit wird verbessern. Zudem brauchen wir eine bestimmte Menge guter Fette um unsere Hormonproduktion sicher zu stellen. Hier setzt die Zone Ernährung an. 

Barry Sears‘ wichtigste Thesen zur Zone Ernährung sind:

  • Fett zu essen bedeutet nicht zwangsläufig, dick zu werden.
  • Es ist schwer, Gewicht allein durch geringere Energiezufuhr zu verlieren.
  • Gewichtsverlust hat wenig mit Willenskraft zu tun.
  • Nahrung kann gut oder schlecht sein.
  • Die biochemische Wirkung der Nahrung hat sich nicht verändert, seit es Menschen gibt.

Das Zone-Prinzip ist: bei allen Haupt- und Zwischenmahlzeiten bestehen 40 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten, 30 Prozent aus Eiweißen und 30 Prozent aus Fett. Darum wird sie auch die 40/30/30-Diät genannt.

Zudem sollen wir täglich essenziellen Omega-3-Fettsäuren zuführen und regelmäßig Sport treiben.

Wie die Zone Ernährung in der Praxis funktioniert und warum sie besonders dazu geeignet ist, deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu steigern, lernst du in unserem 5-WOCHEN Ernährungs-Kickstarter, der ab dem 04.10. bei CrossFit Dortmund startet.

Wir werden gemeinsam die Zone Ernährung umsetzen und uns gemeinsam motivieren, gesünder und fitter zu werden.

ZUR ANMELDUNG: HIER KLICKEN